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HTML-eMail in Act10 funktioniert nicht

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 06:32
von Hans-Ueli
Hallo zusammen
Nach dem Upgrade von Act6 auf Act 10 stelle ich fest, dass die HTML-eMail-Vorlagen zwar übernommen und anscheinend richtig konvertiert worden sind (liegen in einem Ordner "Templates" und tragen die Endung .tpl).
Will ich nun aus Act 10 heraus ein eMail oder ein Serien-eMail versenden, so werden mir in der Auswahl lediglich Vorlagen des Formats .ADT (Microsoft Word) angeboten.

Was muss ich einstellen, damit auch HTML-Vorlagen gewählt werden können?

Danke für einen weiterführenden Hinweis Hans-Ueli

Konfiguration: Act 10.0.3, Act eMail Client gewählt, Office 2003, Win XP mit SP3

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 18:04
von Ingrid Weigoldt
Hallo Hans-Ueli,

warum bei der Konvertierung einer grafischen EMail-Schablone aus ACT!6 in ACT!10 ein .tpl draus wird, das wissen wohl nur die (Programmierer)-Götter.
Für EMails benutzt ACT!10 nämlich immer das Textverarbeitungsprogramm, das Sie in den Einstellungen wählten, in Ihrem Fall wahrscheinlich Word, und sucht nur nach ADT.
Es bleibt Ihnen also nichts anderes übrig, als aus allen konvertierten ehemaligen ACT!6-EMail-Schablonen nun Word-Dokumente mit der Endung .adt zu machen.
Alternativ könnten Sie natürlich als Textverarbeitung die ACT-integrierte einstellen, aber das ist nicht wirklich empfehlenswert.

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 20:10
von Hans-Ueli
Hallo Frau Weigolt
Danke für Ihre Erläuterung. Zwei Dinge verstehe ich aber nicht:
1.) Gemäss Datenblatt kann Act10 HTML-eMails versenden
2.) Bei den von Sage Act mitgelieferten Dateien sind ebenfalls .tpl-Dateien dabei.

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 20:50
von Ingrid Weigoldt
Hallo Hans-Ueli,

HTML ist ein EMail-Format und hat nichts damit zu tun, mit welcher Textverarbeitung Sie eine solche Mail schreiben! .tpl steht für die ACT-integrierte eigene Textverarbeitung, .adt für Word.

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 00:13
von Hans-Ueli
Hallo Frau Weigolt
Danke für Ihre Erläuterungen, das ist somit klar.
Wenn ich den Act-Editor einstelle kann ich auch tatsächlich die konvertierten eMail-Vorlagen in Serienmails weiterverwenden.

Was mich nun wundert ist folgendes:
Wähle ich eine Gruppe aus, kann ich eine Vorlage auswählen, das erste Mail wird zur Überprüfung angezeigt, beim betätigen des "Senden" Buttons werden die eMails erstellt und verschickt.

Wähle ich nun den aktuellen Datensatz, der in der Maske steht, und wähle die Parameter so, dass die gleiche Mailvorlage verwendet wird, aber nur an den aktuellen Datensatz (also an 1 Adresse) geschickt werden soll, wird zwar das Mail im Editor angezeigt, jedoch keine Mail-Adresse angezogen. Drücke ich nun auf den "Senden" Button kommt die Fehlermeldung "Die Nachricht kann nicht gesendet werden. Es wurden keine gültigen E-Mail-Adressen angegeben."
Der gleiche Fehler tritt auf, wenn ich aus dem Menü "Text" - "E-Mail-Nachricht (aus Vorlage)" ein Mail versenden will.
Welche Feinheit ist da zu beachten? (In Act 6 läuft diese Funktion astrein.)