Datenimport in ACT! 8

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
aheidemann
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 22:29

Datenimport in ACT! 8

Beitrag von aheidemann »

Hallo Forum!

Ich habe gerade versucht, Daten nach ACT8 zu importieren. Wieso geht das denn nun wieder nicht - das konnte ja sogar ACT7 besser!

Daten in Excel als .TXT gespeichert. Datei ist, was Umlaute angeht in Ordnung.

ACT! 8 löscht alle Umlaute heraus und legt neue Kontakte an. Wenn also ein Datensatz "Ali Ügelüt" importiert (und in der DB aktualisiert) werden soll; habe ich dann einen Kontakt namens "Ali gelt".

Warum wird ACT! eigentlich im Zeitablauf und mit "verbesserten" Versionen immer schlechter?
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo aheidemann,

das ist in der Tat ein sehr ärgerlicher Bug, der Sage aber bereits gemeldet wurde. Es soll in kürze ein Bugfix dazu geben. In der Zwischenzeit folgender Workaround: Die Excel -datei als DBASE 4 Format abspeichern. Vor dem Speichern aber die Spaltenbreite aller Spalten in Excel auf "Optimale Breite festlegen". Dann sollte es klappen.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
aheidemann
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 22:29

Beitrag von aheidemann »

Hat funktioniert, danke!
fruehsa
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 07:50

Datenimport vom Act 7 ins Act8

Beitrag von fruehsa »

Ans Forum!

Der angebotene Workaround funktioniert aber leider nur für Kontaktdaten, nicht aber für Firmendaten. --> Man hat nicht die Möglichkeit, beim Import aus dbase die Firmendatensätze auszuwählen.
Hatte schon telefonischen Kontakt -> bin aber nur sehr unhöflich abgewimmelt worden.

Das Nächste ist, dass im beim Import von Daten aus einer Act7 DB in Act8 schon am Anfang eine Fehlermeldung bekomme: "In der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten." (gleich dort, wo man die DB auswählt und die Benutzeranmeldeinfos eingibt. So bald ich auf weiter drücke, kommt nach Kurzem die Fehlermeldung)

Bitte bieten Sie mir so bald als möglich einen Workaround an.

Danke!
mfg
S. Frühwirth
Antworten