Probleme mit übertragen / Im- u Export

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
fmohamburg

Probleme mit übertragen / Im- u Export

Beitrag von fmohamburg »

Hallo!

Ich nutze ACT 2000 mit Win 2000 auf NT-Basis. Problem: Muss demnächst meine Platte einmal ratzeputz leeren und habe Angst, dass dann alle Kontaktdaten weg sind. Habe schon ein paarmal getestet, die ACT-Datenbanken, die ACT für meine Daten anlegt auf CD zu opieren und auf einem anderen Computer in ACT wieder zu öffnen, aber das funktioniert leider nicht - und damit nicht alles weg ist, müßte dies ja gehen.

Versuche ich, die gespeicherten Dateien zu öffnen, bekomme ich den Kommentar, dass die zum Öffnen angegebene Datei keine ACT-Datei sei - und das, obwohl sie von ACT erzeugt wurde. Nach der geforderten .dbf-Datei suche ich in dem von ACT angelegten Daten-Verzeichnis, das von mir kopiert wurde, allerdings ebenfalls vergebens - keine der erzeugten dateien trägt diese Endung.

Nun die Frage: Ist es möglich, seine ACT-Dateien auf diese Weise zu sichern und später in ACT wieder zu aktivieren und wie geht das ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Frank
globii
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. März 2004, 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von globii »

Das sollte eigentlich kein Problem sein!

Sie müssen den kompletten Inhalt des Datenbankordners kopieren! Da sie keine *.dbf Datei finden, denke ich, dass sie den Installationsordner und nicht den Ordner der Datenbank kopiert haben.

Wenn sie den richtigen Ordner gefunden und auf CD gesichert haben ist folgendes wichtig:

Von einer CD aus kann die Datenbank nicht geöffnet werden, da man schreibend auf diese zugreifen können muss! Sie müssen die Dateien zurück auf die Festplatte kopieren.
Wenn sie die Dateien wieder auf die Festplatte kopiert haben ist es nötig den Schreibschutz zu entfernen => einfach im Datenbankordner mit "strg+a"alle markieren, Rechtsklick drauf und Eigenschaften wählen, hier den Haken bei Schreibschutz entfernen´.

Jetzt sollte sich die DB öffnen lassen.

Grüße
Robert
fmohamburg

Probleme bei Export

Beitrag von fmohamburg »

Danke, Robert, das versuche ich!

Bin zwar etwas ratlos, da ich meinte, die Datei immer aus dem Ordner "Daten" genommen zu haben, aber ich sehe es mir alles nochmal genau an. Das hilft ja manchmal, schließlich hakt man ja häufig schon so vieles einfach mit "o.k." ab, ohne hinzusehen.

Vielen Dank für den Tipp!

Frank
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Datensicherung?

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Schon mal überlegt, eine ACT-Datensicherung inkl. aller angehängten EMails, der Dokumente im ACT!Dokumentenordner und und und ... zu erstellen, sich zu merken, wo diese hingespeichert wird, diese dann auf CD zu brennen und nach Neuinstallation von ACT auf dem anderen Rechner dort wiederherzustellen?

Da ist dann alles drin, was man so braucht.

Und im übrigen: .dbf ist eine Windows gut bekannte Dateierweiterung. Ist vielleicht die Anzeige bekannter Dateierweiterungen in Ihrem Windows abgeschaltet?

Schöne Grüße
Ingrid Weigoldt
Antworten