Kontakte sortieren

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Kontakte sortieren

Beitrag von User »

Ich habe die Kontakte (die einer Gruppe angehören) in der Kontaktliste sortiert. Im Bericht, den ich darauf erstellte, waren alle Kontakte wieder durcheinander. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kontakte im Bericht selbst auch in die alphabethische Reihenfolge bekomme?
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo user,

nicht über Bericht gehen, stattdessen direkt in der Kontaktlistenansicht die rechte Maustaste drücken und wählen Drucken Kontaktliste.
Vorher natürlich die Kontaktansicht "mundgerecht" konfigurieren.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo unbekannter User,

die von ACT! mitgelieferten Standardberichte haben vordefinierte Sortierregeln. Wenn Sie also einen dieser Berichte benutzen wollen/müssen, müssen Sie diese Regeln akzeptieren oder ändern oder sich einen eigenen Bericht mit eigenen Sortierregeln aufbauen.

Sofern Sie nur eine Kontaktliste benötigen (wie von Herrn Brietzke vermutet), ist das von ihm vorgeschlagene Verfahren absolut ok.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Kontakte sortieren

Beitrag von User »

Hallo Ingrid Weigoldt

Danke für Ihren Hinweis. Wie baue ich den einen Bericht mit eigenen Sortierregeln auf? Da ich nicht nur eine Kontaktliste brauche, würde ich gerne den von Ihnen vorgeschlagenen Weg versuchen.

User alias Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

Sortierregeln "verstecken" sich in den Zusammenfassungen, die man in einem Bericht definieren kann.
Je Zusammenfassung ein Sortierkriterium.

z.B. Kontakte sortieren nach Firma, dann nach Nachname = zwei sortierte Zusammenfassungen vor dem eigentlichen Kontaktabschnitt. Die erste sortiert nach Firma, die zweite sortiert nach Nachname.

Am besten mal experimentieren, sich z.B. auch mal eine Standard-Berichtschablone von ACT! daraufhin genau ansehen.

Viel Spaß beim Entwickeln!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Kontakte sortieren

Beitrag von User »

Hallo Ingrid Weigoldt

Sie haben wir echt die Lösung gebracht. Bin jetzt am Ausprobieren. Besten Dank für das prompte Feedback.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

noch ein Tipp:
Ich empfehle meinen Kunden gerne (und tue das selbstverständlich in meiner Datenbank auch), das Feld "Firma" als reinen Suchbegriff zu verwenden
Darin steht dann als erstes ein "prägnanter" Firmenkurzname, dann möglicherweise - wenn ich mehrere Kontakte in dieser Firma habe - gefolgt von der Zeichenkombination Blank Bindestrich Blank der Nachname, manchmal dahinter sogar noch der Vorname (falls es mehrere Müllers in dieser Firma gäbe).
Erst in Adresse 1 steht der juristisch korrekte Firmenname.

Ich habe dadurch zwar ein Feld mehr verbraucht und muß tatsächlich auch ein paar Daten mehr eingeben (die es noch dazu an anderer Stelle schon gibt), aber auf diese Art habe ich auf einfachste Art meine Kontakte immer richtig sortiert. Feld "Firma" ist bei mir zwingend und ist bei der normalen Dateneingabe auch definiert zur Suche nach Doppelten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten