Gruppenansicht aktualisiert elend langsam

Themen die sich mit möglichen Leistungssteigerungen von ACT! beschäftigen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
awagner
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 01:12
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Gruppenansicht aktualisiert elend langsam

Beitrag von awagner »

So, endlich als ordentlich registrierter Forum-User :D :

Liebes Board,
ich bin immer noch an der Verbesserung unserer Act-Datenbank, und in meinen Augen das größte Problem ist das Folgende:
Wird in der Gruppenliste irgendwas geändert (mindestens: neue Suche, Suche auflösen, erstmaliges Öffnen der Gruppenansicht), dann wird erst die Aktualisierung dieser Liste "vorbereitet", danach wird die "Liste aktualisiert". Beides geht so langsam, dass es auf die Dauer hinderlich ist. Ich gebe zu, dass wir sehr viele Gruppen in der Db haben (wir haben die Firmen auf Gruppen abgebildet und ihnen dann Mitarbeiter - Kontakte zugeordnet) - 6000 oder so - und dass mein PC auch nicht mehr der modernste ist (PIII 500), aber vielleicht kann man ja auch programm-, konfigurationstechnisch oder in den Arbeitsabläufen was drehen, so dass das schneller wird.

(Die Filter-Empfehlungen aus dem Performance-Forum hab' ich schon alle umgesetzt, genauso Opportunistic Locking abggeschaltet, und es ist ja am Ende auch ein lokales, netzwerk-unabhängiges Problem.)

Act 6.03

Weiß jemand noch Tweaks oder so?

Danke im voraus,
Andreas


PS. Für wen's interessiert - Ich hatte im Feld Firmenname ein Makro beim Feldeintritt hinterlegt (das den Feldinhalt in ein temp. Feld kopiert um eine versehentliche Änderung rückgängig machen zu können), und beim Aufruf der Gruppenansicht erschien jedes Mal eine Fehlermeldung nach dem Motto "Ausführung konnte nicht gestartet werden." Hab' jetzt das Makro erst mal rausgeschmissen. Fehlermeldung weg, Geschwindigkeitsproblem noch da. :-?
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Andreas,

Sie haben 6000 Gruppen? Auch Untergruppen?

Wow! :o

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
awagner
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 01:12
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von awagner »

Robert Schellmann hat geschrieben:Sie haben 6000 Gruppen? Auch Untergruppen?

Wow! :o
Hallo Robert,

danke schon mal für die Antwort/fürs Interesse.

ich kann im Moment die genaue Zahl nicht nachschauen, aber von der Größenordnung her stimmt's. Das kommt daher, dass wir ein handgebautes Access-Kundeninformationssystem ins Act! hinübergespielt haben. Davor waren es mal irgendwann über 9.000 Firmen und über 14.000 Ansprechpartner, die sind dann zu Gruppen und ihnen zugeordneten Kontakten geworden. Ein paar sind auch rausgeflogen. :lol:

Vermutlich sind die "Gruppen" nicht dafür gemacht, aber wie will ich sonst eine relationale Struktur in Act abbilden? (Und (Makro-)Aufwand treiben, um die Daten konsistent zu halten.) Klappt aber im Grunde auch gut - auch was die Zuordnung von "Firmen"-Informationen zu Benutzerfeldern der Gruppen-Einträge angeht.
Nur eben dieses langsame Aktualisieren...

Untergruppen haben wir (so gut wie) keine - damit hat's in der Anfangsphase mal Probleme beim Synchronisieren gegeben, und jetzt ist's eben egal, wir haben eine flache Gruppenstruktur. Höchstens eine Handvoll Untergruppen gibt's und die sind wohl eher im Sinne des Erfinders - für Mailings, Gebietsübersichten und so.


Ich hab' bestimmt später noch mehr Fragen, aber jetzt lass' ichs mal hierbei.


Deute ich das "Wow!" richtig, dass es durchaus sein kann, dass da eben möglicherweise nix zu machen ist? :(


Gruß,
Andreas
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Wagner,

viel machen kann man in Sachen Performance wohl nicht mehr. Bis auf die Standard Sachen:
- regelmäßig die Datenbankpflege druchführen mit vorgestelltem Backup.
- Bei den Gruppenansichtsfiltern nicht gleich die Notizen aller Kontakte anzeigen lassen
- Im Notizen Register bei allen anzuzeigende Typen die Filterhäckchen setzen
- Gruppen die nicht mehr gebraucht werden löschen (kann man gut mit ACTControl analysieren)
- Auf ACT! 7 warten, denn dann ist der SQL-Server schuld, wenn es mal länger dauert... ;)

Gruß
Robert Schellmann

P.S.: Haben Sie schon unsere Gruppen Tools getestet? (GroupContact, GroupFinder, GroupSelector)
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
awagner
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 01:12
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von awagner »

Hallo Herr Schellmann,
vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
Robert Schellmann hat geschrieben:P.S.: Haben Sie schon unsere Gruppen Tools getestet? (GroupContact, GroupFinder, GroupSelector)
Schau' ich mir gleich an...

Herzliche Grüße,
Andreas Wagner
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Wagner,

ich glaube das Tool CompanyView2 wäre was für Sie. Hier wird über ein Schlüsselfeld (z.B. Firma) gesteuert welche Ansprechpartner in einem ACT! Register angezeigt werden:
Bild

Eine Testversion kann hier heruntergeladen werden:
Bild
awagner
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 01:12
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von awagner »

awagner hat geschrieben: ich kann im Moment die genaue Zahl nicht nachschauen, aber von der Größenordnung her stimmt's. Das kommt daher, dass wir ein handgebautes Access-Kundeninformationssystem ins Act! hinübergespielt haben. Davor waren es mal irgendwann über 9.000 Firmen und über 14.000 Ansprechpartner, die sind dann zu Gruppen und ihnen zugeordneten Kontakten geworden. Ein paar sind auch rausgeflogen. :lol:
Nein, wie peinlich: Jetzt hab' ich's nachgeschaut und es sind bloß ca. 3.200 Gruppen und 6.500 Kontakte :roll:


Die Tools hab' ich jetzt mal alle runtergeladen und werd' sie - wenn die Felddefinitionen und div. Excel-Austauschmechanismen in place sind - mal inner Runde vorstellen, sollen die Anwender dann sagen, was ihnen die Arbeit erleichtert. (Und wieviel das dem Unternehmen wert ist.)

Vielen Dank an alle,
Andreas
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Wagner,

ich sprach letzte Woche mit Herrn Prochnow über einen Kunden, wo wir aus den Kontakten Firmen Gruppen erstellten. Er meinte die Performance geht immer sehr stark in die Knie, wenn es mehrere Gruppen gibt wo viele Kontakte (mehrere 100) zugeordnet sind (z.B "Wer bekommt ein Mailing?"). Solche "Massengruppen" sollte man nicht verwenden, sondern die Information, dass z:B. dieser Kontakt ein Mailing bekommen soll, lieber als Feld im Konatktdatensaz hinterlegen. Um solche Kriterien (auch mehrfache) bei einem Konatkt zu hinterlegen, ist das AddOn 1AN1 gut zu gebrauchen. Es hat auch eine eigene schnelle Suchfunktion, die alle Kontakte heraussucht, bei denen ein Kriterium gesetzt ist.

Herr Prochnow sagte auch noch: "Es hilft auch noch eine Gruppe mit dem Namen "00_nicht löschen" anzulegen, und dieser Gruppe nur einen Kontakt zuzuordnen." Der Name muss halt so gewählt sein, dass die Gruppe immer die erste Gruppe in der Baumstruktur ist.


Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten