Neu installierter Client kann die DB vom Server nicht starte

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

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pmt
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Neu installierter Client kann die DB vom Server nicht starte

Beitrag von pmt »

Hallo liebe Act-Gemeinde, unsere Firma betreibt Act 8 auf einem Server für drei Mitarbeiter. Nun bekommt ein Mitarbeiter einen anderen Rechner, der etwas flotter ist. Betriebssystem ist XP Pro SP3. Leider verbindet sich der neue Client nicht mit Act. Freigaben usw. sind vergeben und funktionieren auch. Anscheinend sucht der Rechner allerdings beim Start von Act nach irgendwelchen IP's, die nicht existieren. Warum auch immer.

Beim Start von Act!!!
C:\Dokumente und Einstellungen\eule>netstat -n

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 10.0.2.223:1029 10.0.2.3:139 HERGESTELLT
TCP 10.0.2.223:1044 64.88.171.44:80 HERGESTELLT
TCP 10.0.2.223:1046 10.0.2.165:80 SYN_GESENDET
TCP 10.0.2.223:5900 10.0.2.172:2530 HERGESTELLT


----------------------------------------------------------------------
Ohne Start von Act
C:\Dokumente und Einstellungen\eule>netstat -n

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 10.0.2.223:1029 10.0.2.3:139 HERGESTELLT
TCP 10.0.2.223:5900 10.0.2.172:2530 HERGESTELLT

Kann mir jemand einen Tipo geben wo man zur Problembehebung ansetzen muß????

Danke mfg PMT
pmt
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 10:49

Mit Wireshark getraced

Beitrag von pmt »

Warum sucht das Ding nach /Server2/Act7??? Diesen Pfad gibt es garnicht bei uns auf dem Server?!! Hier der Request vom Client zum Rechner aus Wireshark. Irgend 'ne Idee???

No. Time Source Destination Protocol Info
774 12.992039 10.0.2.223 10.0.2.3 SMB Trans2 Request, GET_DFS_REFERRAL, Frame 774 (156 bytes on wire, 156 bytes captured)
Arrival Time: Nov 19, 2008 13:01:06.832265000
[Time delta from previous captured frame: 0.000284000 seconds]
[Time delta from previous displayed frame: 0.000284000 seconds]
[Time since reference or first frame: 12.992039000 seconds]
Frame Number: 774
Frame Length: 156 bytes
Capture Length: 156 bytes
[Frame is marked: False]
[Protocols in frame: eth:ip:tcp:nbss:smb]
[Coloring Rule Name: SMB]
[Coloring Rule String: smb || nbss || nbns || nbipx || ipxsap || netbios]
Ethernet II, Src: FujitsuS_af:43:82 (00:30:05:af:43:82), Dst: FujitsuS_cb:2d:0e (00:30:05:cb:2d:0e)
Destination: FujitsuS_cb:2d:0e (00:30:05:cb:2d:0e)
Address: FujitsuS_cb:2d:0e (00:30:05:cb:2d:0e)
.... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
.... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)
Source: FujitsuS_af:43:82 (00:30:05:af:43:82)
Address: FujitsuS_af:43:82 (00:30:05:af:43:82)
.... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
.... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)
Type: IP (0x0800)
Internet Protocol, Src: 10.0.2.223 (10.0.2.223), Dst: 10.0.2.3 (10.0.2.3)
Version: 4
Header length: 20 bytes
Differentiated Services Field: 0x00 (DSCP 0x00: Default; ECN: 0x00)
0000 00.. = Differentiated Services Codepoint: Default (0x00)
.... ..0. = ECN-Capable Transport (ECT): 0
.... ...0 = ECN-CE: 0
Total Length: 142
Identification: 0x089d (2205)
Flags: 0x04 (Don't Fragment)
0... = Reserved bit: Not set
.1.. = Don't fragment: Set
..0. = More fragments: Not set
Fragment offset: 0
Time to live: 128
Protocol: TCP (0x06)
Header checksum: 0xd8eb [correct]
[Good: True]
[Bad : False]
Source: 10.0.2.223 (10.0.2.223)
Destination: 10.0.2.3 (10.0.2.3)
Transmission Control Protocol, Src Port: solid-mux (1029), Dst Port: netbios-ssn (139), Seq: 12518, Source port: solid-mux (1029)
Destination port: netbios-ssn (139)
Sequence number: 12518 (relative sequence number)
[Next sequence number: 12620 (relative sequence number)]
Acknowledgement number: 11874 (relative ack number)
Header length: 20 bytes
Flags: 0x18 (PSH, ACK)
0... .... = Congestion Window Reduced (CWR): Not set
.0.. .... = ECN-Echo: Not set
..0. .... = Urgent: Not set
...1 .... = Acknowledgment: Set
.... 1... = Push: Set
.... .0.. = Reset: Not set
.... ..0. = Syn: Not set
.... ...0 = Fin: Not set
Window size: 64226
Checksum: 0xd8f2 [correct]
[Good Checksum: True]
[Bad Checksum: False]
[SEQ/ACK analysis]
[This is an ACK to the segment in frame: 773]
[The RTT to ACK the segment was: 0.000284000 seconds]
NetBIOS Session Service
Message Type: Session message
Flags: 0x00
.... ...0 = Add 0 to length
Length: 98
SMB (Server Message Block Protocol)
SMB Header
Server Component: SMB
[Response in: 775]
SMB Command: Trans2 (0x32)
NT Status: STATUS_SUCCESS (0x00000000)
Flags: 0x18
0... .... = Request/Response: Message is a request to the server
.0.. .... = Notify: Notify client only on open
..0. .... = Oplocks: OpLock not requested/granted
...1 .... = Canonicalized Pathnames: Pathnames are canonicalized
.... 1... = Case Sensitivity: Path names are caseless
.... ..0. = Receive Buffer Posted: Receive buffer has not been posted
.... ...0 = Lock and Read: Lock&Read, Write&Unlock are not supported
Flags2: 0xc807
1... .... .... .... = Unicode Strings: Strings are Unicode
.1.. .... .... .... = Error Code Type: Error codes are NT error codes
..0. .... .... .... = Execute-only Reads: Don't permit reads if execute-only
...0 .... .... .... = Dfs: Don't resolve pathnames with Dfs
.... 1... .... .... = Extended Security Negotiation: Extended security negotiation is supported
.... .... .0.. .... = Long Names Used: Path names in request are not long file names
.... .... .... .1.. = Security Signatures: Security signatures are supported
.... .... .... ..1. = Extended Attributes: Extended attributes are supported
.... .... .... ...1 = Long Names Allowed: Long file names are allowed in the response
Process ID High: 0
Signature: 06B2C9524D6BA899
Reserved: 0000
Tree ID: 6146 (\\SERVER2\IPC$)
[Path: \\SERVER2\IPC$]
[Mapped in: 773]
Process ID: 4
User ID: 14338 (\)
[Primary Domain: ]
[Account: ]
[Logged In: 771]
Multiplex ID: 7616
Trans2 Request (0x32)
Word Count (WCT): 15
Total Parameter Count: 30
Total Data Count: 0
Max Parameter Count: 0
Max Data Count: 4096
Max Setup Count: 0
Reserved: 00
Flags: 0x0000
.... .... .... ..0. = One Way Transaction: Two way transaction
.... .... .... ...0 = Disconnect TID: Do NOT disconnect TID
Timeout: Return immediately (0)
Reserved: 0000
Parameter Count: 30
Parameter Offset: 68
Data Count: 0
Data Offset: 0
Setup Count: 1
Reserved: 00
Subcommand: GET_DFS_REFERRAL (0x0010)
Byte Count (BCC): 33
Padding: 000000
GET_DFS_REFERRAL Parameters
Max Referral Level: 4
File Name: \SERVER2\ACT7
___________________
Mit freundlichem Gruss

pmt
Robert Schellmann
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Wohnort: Hamburg
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo pmt,

ein paar Fragen:

- Wie lautet der Rechnername des Servers?
- Wie lautet die IP-Adresse des Servers?
- Können die anderen Clients die ACT!-Datenbank auf dem Server öffnen?
- Was wird angezeigt, wenn auf dem Clientrechner in der Command-Shell (cmd) der Ping-Befehl mit dem Servernamen eingegeben wird.
- Was für eine Fehlermeldung wird auf dem Clientrechner angezeigt, wenn man versucht die ACT!-Datenbank zu öffnen?
- Wie lautet der Inhalt der PAD-Datei die Sie verwenden um die ACT!-Datenbank zu öffnen? (Läßt sich mit dem Notepad öffnen)
- Ist eine Firewall-Software auf dem Client- oder auf dem Server-Rechner aktiv?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
pmt
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Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 10:49

Beitrag von pmt »

Hallo,
Hier die Fragen von Herrn Schellmann: +meine Antworten
------------------------------------------------------------------------------------
- Wie lautet der Rechnername des Servers?
Server2
- Wie lautet die IP-Adresse des Servers?
10.0.2.3
- Können die anderen Clients die ACT!-Datenbank auf dem Server öffnen?
ja
- Was wird angezeigt, wenn auf dem Clientrechner in der Command-Shell (cmd) der Ping-Befehl mit dem Servernamen eingegeben wird.
die IP
- Was für eine Fehlermeldung wird auf dem Clientrechner angezeigt, wenn man versucht die ACT!-Datenbank zu öffnen?
Weiß nicht mehr genau!-)
- Wie lautet der Inhalt der PAD-Datei die Sie verwenden um die ACT!-Datenbank zu öffnen? (Läßt sich mit dem Notepad öffnen)
die PAD ist ok
- Ist eine Firewall-Software auf dem Client- oder auf dem Server-Rechner aktiv?
nein, hatte ich beidseitig wegen der Probleme abgeschaltet!!! Lag aber nicht daran!!!
-------------------------------------------------------------------------------------
Die Problemlösung (in diesem Fall)
-------------------------------------------------------------------------------------
Das Problem ist gelöst! Wenn auch die Lösung mehr als skuril ist:
Ich habe auf dem Server die Datenbank gesperrt, weil ich gesehen habe, dass auch bei gesperrter Datenbank die Anmeldung hochkommt. Soweit war ich ja sonst garnicht gekommen. Bevor ich mich anmelden konnte, war schon die Fehlermeldung da. Danach habe ich mich am Anmeldebildschirm versucht anzumelden, wobei das natürlich mit der Fehlermeldung "Datenbank ist gesperrt" gedankt wurde. Nun habe ich die Datenbank wieder entsperrt und konnte mich prompt anmelden.
___________________
Mit freundlichem Gruss

pmt
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo pmt,

vielen Dank für die Rückmeldung und Erläuterung.

Noch ein Tipp für die Firewall auf dem Server-Rechner:

Ab ACT! 9 wird der Microsoft SQL-Server 2005 verwendet. Deshalb reicht es nicht mehr nur die "sqlservr.exe" von der ACT!-SQL-Instanz (Name: ACT7) in der Firewall freizugeben, sondern es muss zusätzlich die "sqlbrowser.exe" freigegeben werden. Die Datei befindet sich im Ordner:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Shared\sqlbrowser.exe
Gruß
Robert Schellmann
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