Anrede wird nicht übernommen

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
Jan Mietzsch

Anrede wird nicht übernommen

Beitrag von Jan Mietzsch »

Hallo!

Ich habe das Problem, dass beim Sync. die Anrede nicht mit übernommen wird.

Folgendes mache ich.
Datenbank auf dem Server
Userdatenbank auf dem Laptop

Sync. vom Laptop auf den Server. Kontakte, die noch nicht verhanden waren werden in der Datenbank auf dem Server hinzugefügt. Nur das Feld Anrede bleibt leer.
Es ist ein freies eingabefeld ohne Drop down.

In den Einstellungen/Namen ist Anrede nicht ausfüllen in beiden Datenbanken aktiviert.
Muss ich evtl. diesen Punkt bei der Serverdatenbank deaktivieren damit er die Anrede übernimmt?

Gruß
Jan

ACT-Version 5.0.0.178
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Mietzsch,

was für eine Art Synchronisation machen Sie denn? Datenbank-->Datenbank oder Benutzer-Sync?

Die Einstellungen von ACT sind nicht datenbankspezifisch sondern benutzerspezifisch (Windows-Benutzer auf einem bestimmten PC). Den Haken sollten Sie unbedingt drin lassen, wie auch immer, sonst macht ACT Ihnen da irgendwas rein (meistens den Vornamen), auch bei einer Erstsynchronisation eines Kontaktes.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jan Wiesemann
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 10:48

Beitrag von Jan Wiesemann »

Hallo Frau Weigoldt,

ich mache eine Sync. Datenbank -> Datenbank.
Also müsste ich dann Benutzer-Sync machen?

Freundliche Grüße
Jan Wiesemann (vormals Mietzsch)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wiesemann,

Datenbank-->Datenbank-Sync schafft irgendwann jede ACT!6-Datenbank! Ganz sicher! Aufgrund des von Ihnen geschilderten Phänomens könnte man vermuten, daß Ihre beiden Datenbanken zwischenzeitlich unterschiedliche Feldstrukturen haben.

Bevor Sie jetzt also eine Benutzer--Benutzer-Synchronisation aufsetzen, sollten Sie ein paar Kontrollen durchführen.

Unbedingt per FeldInfo2 die Hauptdatenbank und die Demo-Datenbank miteiander vergleichen, ob die Standardfelder noch passen und ob es im Bereich benutzerdefinierter Felder ab ID 1000 keine Lücken gibt. Wenn doch werden Sie nicht umhin kommen, zunächst Ihre Hauptdatenbank wieder "auf Vordermann" zu bringen, indem Sie sie per Benutzer-Benutzer-Sync in eine leere neue Datenbank (keine Kopie!!!!!) synchronisieren. Natürlich dürften dann auch ganz sicher keine Doppelten in der Datenbank sein!!!

Wenn Sie sich nicht sicher sind, kann ich Ihnen gerne (leider kostenpflichtige) Unterstützung anbieten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jan Wiesemann
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 10:48

Beitrag von Jan Wiesemann »

Hallo Frau Weigoldt,

so wie ich das sehe werde ich in eine neue Datenbank sync. müssen. Habe hier 5 Datenbanke, die ich in eine zusammenfassen muss und jede hat benutzerdefinierte Felder.

Jetzt wollte ich einen Benutzer Sync. einrichten und hänge gerade vom Gedankengang.
Muss ich einen Ordner wählen in dem eine Datei vom jeweiligen Benutzer erzeugt wird und diese Datei, dann in die neue Datenbank importieren oder ein Sync machen. Bzw muss ich auch jeden Benutzer in der neuen Datenbank selbst anlegen?

Gruß
Jan Wiesemann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wiesemann,

upps. Das wird nicht einfach!
Synchronisieren sollten Sie diesen "Salat" meiner Meinung nach nicht. Sie würden bei abweichenden Feldstrukturen total den Überblick verlieren, was wohin gehört.

Haben Sie so etwas wie eine Hauptdatenbank, sollten Sie erst einmal in der dafür sorgen, daß sie wieder alle Standardfelder enthält und eine saubere lückenlose Feldstruktur (neue Hauptdatenbank aus der jetzigen heraussynchronisieren).

Importieren können Sie nur dann, wenn in der Hauptdatenbank alle Benutzer drin sind. Dennoch würde ich dann nicht "importieren", denn dann müßten Sie alle Datensätze der externen Datenbank annehmen, diese würden dann als Datensatzverwalter den Importeur haben. Wäre das gewollt?
Besser wäre, in den externen Datenbanken die Datensätze in einer Suche zu isolieren, die seit der letzten Sync noch verändert wurden, diese dann zu exportieren (Feldmapping!!!!!). Treffen diese dann in der Datenbank auf den vorhandenen Benutzer, wird der auch sauber übernommen.
Voraussetzung ist allerdings, daß es weder in der Hauptdatenbank noch in den externen Datenbanken "Doppelte" gibt.
Zum Im/Export müssen beide Datenbanken direkt erreichbar sein = keine Ordner zum Ablegen irgendwelcher Dateien erforderlich.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jan Wiesemann
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 10:48

Beitrag von Jan Wiesemann »

Oha.

Das hört sich ja sehr über an. :o
Das ist ja quasi zum weglaufen.

Doppelte Kontakte gibt es in jeder Datenbank. Bzw können in 3 Datenbanken kann ein und der selbe Kontakt sein.


Mal noch ne andere Frage. Ist das ganz neue Act genauso Flexibel wie das Act2000?
Ich meine. Kann ich dort selbst viele Gruppen und Untergruppen anlegen.
Eigene Felder definieren. Suchen definieren, die dann die passenden Feldinhalte in die jeweilige Gruppe sortieren usw.

Gruß
Jan Wiesemann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wiesemann,

ich stimme Ihnen für den Absatz absolut zu!

Das "neue" ACT (10) kann alles, was ACT2000 konnte und noch viel mehr.
Bei Gruppen und Untergruppen gibt es jetzt keine Beschränkung mehr auf nur 1 Unterebene, Gruppen können sich dynamisch füllen aus gespeicherten Abfragen oder ..... Es gibt die Firmenstrukturen "dazu", ab ACT10 die kombinierte Suche in Firmen, Gruppen und Kontakten.
Sie können seit ACT7 benutzerdefinierte Tätigkeitstypen anlegen, das Berichtswesen wurde wesentlich erweitert, Auftragsbearbeitung ist enorm erweitert worden.

Die Synchronisation ist gegenüber ACT2000 völlig anders, und so etwas, wie es Ihnen jetzt passierte, kann dann einfach nicht mehr vorkommen, weil Inhaber sogenannter Remotedatenbanken (Ihre Laptop-Datenbanken) einfach keine neuen Felder anlegen oder bestehende ändern können!

Nichts destotrotz müssen Sie für Ihre jetzige Datenbank eine schwierige Entscheidung treffen. In ihrem jetzigen Zustand ist die wohl kaum zu mirgieren!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jan Wiesemann
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 10:48

Beitrag von Jan Wiesemann »

Hallo Frau Weigoldt,

da muss ich dann mal überlegen, was ich mir den den Datenkbanken anstelle.
Schön wäre es, wenn man das neue Act hat und die alten Daten importieren möchte, dass man von Hand auswählen kann, welches Feld soll wohin importiert werden. Das würde das zusammenfügen denke ich, einfacher machen.

Mit dem neuen Act hört sich schonmal gut an.
Was ich noch nicht gefunden habe ist der Punkt mit dem Layout. Kann ich das genau so frei generieren wie beim jetzigen?
Bzw kann ich hier auch in 3 Datenbanken parallel Arbeiten? Grund ist, wir haben eine Datenbank zur Seriennummernverwaltung und eine für Reparatueren. Das jetzige hin und herspringen ist sehr lästig.

Viele Grüße
Jan Wiesemann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wiesemann,

also na ja. Man kann natürlich Daten aus einer alten Datenbank nach ACT10 importieren. Allerdings nur über eine TXT-Datei, und dabei sind dann alles außer den Kontakten selbst futsch (keine Notizen/Protokolle, keine Tätigkeiten, Gruppenzuordnungen, Aufträge).

Der einzige Weg ist über die Migration, und die funktioniert gut mit einer intakten Datenbank. Wie das in Ihrem Fall aussehen würde, da weiß ich nicht so recht.

Layouts können Sie sich im neuen ACT machen sowieviel Sie wollen. Allerdings switchen zwischen zwei geöffneten Datenbanken ist auch hier nicht möglich (höchsten, die zweite liefe in einer VM).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten